Die gewünschte Zahl möglichst groß auf ein A4-Papier zeichnen (oder eine Schablone mit dem Computer ausdrucken) und ausschneiden.
Alle Zutaten für den Mürbteig in eine Schüssel geben und zügig zu einem glatten, bündigen Teig verkneten . Den Teig gut verpacken und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.
Den Backofen auf 175°C Heißluft vorheizen.
Nun den Teig auf einem Backpapier dünn ausrollen und zwei gleich große Zahlen mithilfe der Schablone ausschneiden bzw. ausradeln.
Insgesamt werden 2 große Mürbteigkekse benötigt.
Den überschüssigen Teig wegnehmen und wieder verpacken.
Die Kekse nun ca. 15 Minuten goldgelb backen und aus dem Ofen nehmen. Tipp: Kurz auf dem Blech auskühlen lassen und dann die Zahl mit dem Backpapier vorsichtig auf die Arbeitsfläche ziehen und gut auskühlen lassen.
Die Guma Pâtisseriecreme mit dem Staubzucker für ca. 3 Minuten cremig mixen. Die Mascarpone dazugeben und nochmals kurz mixen. Die Creme in einen Dressiersack mit kleiner Sterntülle füllen.
Die Beeren waschen und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.
Den ersten Keks auf einen dekorativen Tortenteller legen. Mithilfe des Dressiersacks kleine, gleichmäßig große Tupfen auf den Mürbteig aufdressieren. Nun den zweiten Keks darauflegen.
Auf diesen wieder kleine Tupfen aufdressieren und dann folgendermaßen dekorieren:
Zuerst die Erdbeeren halbieren und auf die Creme auflegen.
Anschließend die Himbeeren, dann das nächst kleinere Element zum Dekorieren (z.B. die Blüten) auflegen und abschließend mit den kleineren Dekoelementen füllen.
Die Zahlentorte kann sofort serviert werden. Viel Spaß!
Rezept in Kooperation mit mannbackt.de
Für zweistellige Zahlen (z.B. 70) wird doppelt so viel Teig und Creme benötigt. Du kannst deine Zahlentorte mit den Elementen/Früchten verzieren, die du besonders gerne magst.