Der Vatertag naht - und da nicht nur unsere lieben Mamas einen Kuchen bekommen sollen, haben wir für unsere Superdaddys eine echte Überraschung gezaubert die es in sich hat.
Mit ganz viel Liebe und Schokolade.
Kuvertüre und Butter in eine Schüssel wiegen und über einem Wasserbad schmelzen. Die Eier mit dem Zucker in der Küchenmaschine oder dem Mixer einige Minuten schaumig aufschlagen, bis die Masse hellgelb ist. Mehl, Backpulver und Kakao in eine Schüssel sieben und vermischen. Die Mehlmischung unter die Eimasse heben und zum Schluss vorsichtig die Schokolade-Buttermischung einrühren (vorsichtig - nicht zu lange rühren, sonst fällt die ganze Masse zusammen)
Die Masse auf zwei Tortenringe (16cm Durchmesser) aufteilen und bei 180°C ca. 30 Minuten backen.
Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und die Patisserie Creme steif aufschlagen. Einen großen Esslöffel Creme unter die geschmolzene Kuvertüre rühren bis sie homogenisiert, dann die ganze Kuvertüre unter die Creme rühren.
Die ausgekühlten Tortenböden aus dem Ring schneiden und nochmals in der Hälfte horizontal durchschneiden.
Den ersten Tortenboden auf einem flachen Teller platzieren und eine Schicht Schokoladencreme darauf verteilen. Das ganze nun so oft wiederholen bis alle Tortenböden aufgebraucht sind.
Zum Schluss mit einem Drittel der Creme die gesamte Torte ringsherum einstreichen und für mindestens 2 Stunden kühlen.
Die Kuvertüre und das Schlagobers über einem Wasserbad schmelzen bis sich die Kuvertüre vollständig aufgelöst hat. Den Drip 5 Minuten abkühlen lassen und dann mit einem kleinen Löffel etwas Drip über den Tortenrand fließen lassen. Zum Schluss die Oberseite mit Schokodrip überziehen und nach Lust und Laune mit Macarons, Beeren, Schokokugeln und anderen Dekoelementen verzieren.
Rezept von www.die-nascherei.at