Den Backofen auf 150° C Umluft vorheizen. Zwei Springformen einfetten. Wenn nur eine vorhanden ist, werden die beiden Kuchen nacheinander gebacken. Dafür den ersten auskühlen lassen und erst dann aus der Form nehmen. Alternativ kann der Kuchen in einer Form gebacken und dann geteilt werden.
Dafür die Backzeit auf ca. 50 Minuten erhöhen.
Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel mischen. Die Eier, Milch und die flüssige Butter dazugeben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Den Teig auf die beiden vorbereiteten Formen aufteilen und in jede Form 4 EL Nuss-Nougat Aufstrich auf den Teig geben. Die beiden Kuchen für ca. 30 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Die Pâtisserie Creme mit dem Staubzuckern ca. 3-4 Minuten lang zu cremiger, fester Konsistenz aufschlagen.
Die Schokolade über dem Wasserbad (oder in der Mikrowelle) schmelzen und in die Creme einrühren und diese zur Seite stellen.
Die ausgekühlten Kuchen aus der Form nehmen und einen davon mit der Oberseite auf eine gänzlich waagrechte Platte oder Blech stürzen. Einen Tortenring um den Kuchen geben und die Schokoladencreme darauf glattstreichen und den zweiten Kuchenboden vorsicht darauf legen und leicht andrücken. Sollte der zweite Kuchen oben zu rund sein, die Erhebung abschneiden. Während der Herstellung der Glasur die Torte kühl stellen.
Für die Glasur die Pâtisserie Creme und die Schokolade über einem Wasserbad erhitzen bis die Schokolade geschmolzen ist und glattrühren.
Die Glasur im Kühlschrank auskühlen lassen bis sie etwas dickflüssiger ist und besser am Kuchen haftet. Den Kuchen gleichmäßig damit übergießen und mit den Schokoraspeln garnieren.
Die Torte für mindestens 6 Stunden oder über Nacht kühl stellen.
www.motioncooking.com
Für eine dünne Glasur, die noch recht flüssig aufgetragen wird, reicht auch die Hälfte der Glasur-Zutaten.