Zutaten für 6 Personen
Die Zartbitter- und Vollmilchschokolade in kleine Stücke hacken und über einem Wasserbad langsam schmelzen. Die weiße Schokolade ebenfalls hacken und gesondert über dem Wasserbad schmelzen.
Eine Backform (Länge ca. 30cm) befeuchten und mit Frischhaltefolie auslegen. Sobald die Schokoladen geschmolzen sind, den Zucker, das Ei und den Dotter in einer Schüssel ebenfalls über einem Wasserbad cremig schlagen. (Die Masse wird hellgelb und dicklich.) Die Ei-Zucker-Masse halbieren. In die eine Hälfte die geschmolzene dunkle Schokolade einrühren, in die andere Hälfte die geschmolzene weiße Schokolade. Die Guma Pâtisserie Creme ca. 3 Minuten lang cremig schlagen. Danach jeweils die Hälfte der Creme unter die Schoko-Massen heben. Zuerst die weiße Schokomasse in die Backform füllen und für 20 Minuten in den Gefrierschrank stellen. Dann die dunkle Schokomasse gleichmäßig darauf verteilen und für mindestens 8 Stunden, am besten über Nacht, durchfrieren lassen.
Das Wasser mit dem Rohrzucker in der Pfanne aufkochen, die Mandeln hinzugeben und für 4-5 Minuten karamellisieren lassen. Auf ein Backpapier geben und auskühlen lassen.
Das Parfait rund 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank nehmen. Vorsichtig aus der Form lösen, die Frischhaltefolie abziehen und das Parfait in Stücke schneiden. Das Krokant in Stück brechen und auf den Parfaitstücken verteilen. Mit frischen Ribiseln garniert servieren.
www.sweetsandlifestyle.com
Die Parfaits schmecken jeweils auch alleine als dunkles Schokoladenparfait und als weißes Schokoladenparfait. Die Früchte können ebenfalls variiert werden.