Den Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Springform (ø 20 cm) fetten und mit Mehl bestäuben. Die Zartbitterschokolade über einem Wasserbad schmelzen.
Butter und Staubzucker cremig rühren, das Ei und die Dotter einzeln einrühren und schaumig schlagen. Die geschmolzene Schokolade unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Backkakao vermischen und unterrühren. Die Eiklar mit dem Kristallzucker zu steifem Eischnee schlagen und vorsichtig unterheben. Die Masse in die vorbereitete Springform einfüllen und ca. 30 Minuten backen. Anschließend die Torte auf einem Tortengitter vollständig auskühlen lassen.
Die Guma Pâtisserie Creme nach Packungsanleitung vier Minuten lang steif aufschlagen und die Nuss-Nougat-Creme und die Mascarpone unterrühren. Die Torte in der Mitte quer durchschneiden, den unteren Teil in einen Tortenring setzen, mit der Nougat-Creme füllen und den Deckel darauf setzen. Kurz kühlen und vor der Dekoration den Tortenring wieder abnehmen.
Die Guma Pâtisserie Creme nach Packungsanleitung vier Minuten lang steif schlagen und 2/3 der Creme mithilfe einer Tortenspachtel auf der Tortenoberfläche und am Tortenrand verteilen. Das übrig geblieben Drittel in einen Dressiersack füllen und Tupfen oder Ähnliches entlang des Tortenrandes spritzen. Die gehackten Pistazien auf der Tortenmitte verteilen und die Schoko-Osterhasen und Eier darauf setzen. Die Zartbitterschokolade in kleine Stücke hacken und am Tortenrand verteilen.
www.sweetsandlifestyle.com
Wer die Osterhasen in ein „Gras“ setzen möchte, drückt hellgrünes Marzipan durch eine gut gereinigte Knoblauchpresse.