Backofen auf 170 Grad Heißluft vorheizen. Eier mit Zucker und Salz 10 min schaumig mixen, Butter zugeben und weitermixen. Mehl mit Kakao vermischen, nach und nach über die Ei-Masse sieben- und vorsichtig unterheben. Die Masse in eine 20-22 cm Springform geben und im Ofen ca. 18 min backen.
Auskühlen lassen und in zwei Teile schneiden.
Für die Creme, die Bananenstücke mit Zitronensaft beträufeln. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt, Topfen, Zucker und Vanillezucker glattrühren. Gelatine in Zitronensaft erhitzen, auflösen und zügig in die Joghurtcreme mischen. Vorsichtig noch die Bananenstücke unterziehen. Kalt stellen.
Guma Patisserie Creme mit 50 g Feinkristallzucker fest aufschlagen. In den Kühler geben.
Einen Biskuitboden in die Springform geben, mit Läuterzucker beträufeln und mit der Joghurt-Bananencreme bestreichen. Den zweiten Biskuitboden auf die Creme drücken und diesen erneut mit Läuterzucker beträufeln. Die Hälfte der GUMA Creme auf den obersten Tortenboden streichen und die Torte kühl stellen.
Für die Schokoglasur, Zucker mit Wasser stark aufkochen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Obers in einem Topf erhitzen, Schokolade, Kakao und Butter zum Obers geben und schmelzen lassen. Gelatine zum Schluss darin schmelzen lassen. Alles gut mit einem Schneebesen verrühren – lauwarm abkühlen und auf die GUMA Creme gießen. Mindestens 3 Stunden kühlen.
Die Springform entfernen, mit der restlichen GUMA Creme einkleiden und verzieren. Mit Mikadostäbchen und Schokokugeln ausfertigen.
Rezept von gaumen-schmaus.at
So macht man Läuterzucker: Zucker und Wasser zu gleichen Teilen (z.B. 100g & 100ml) in einen Topf geben. Nun erhitzen und ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze unter laufendem Umrühren köcheln lassen, damit der Zucker sich auflösen kann.