Einen Backpapierbogen so falten, dass längs in der Mitte ein ca. 2 cm hoher Trennsteg entsteht. Dieses Backpapier auf ein Blech legen. So erhaltet ihr zwei längliche Flächen (ca. 15 x 35 cm), für jede der beiden Böden eine. Den Backofen auf 150° C Heißluft vorheizen.
Eiklar in eine große Schüssel geben, Salz hinzugeben und mit dem Aufschlagen beginnen. Während des Schlagens, den Feinkristallzucker einrieseln lassen. Den Eischnee mind. 10 Minuten mit der Küchenmaschine (mit dem Mixer evtl. etwas länger) steif schlagen.
Ist der Eischnee steif, Staubzucker auf 3 Teile aufgeteilt in die Masse sieben und nur ganz locker einmelieren bzw. unterheben.
Eigelb, Eier und Zucker sehr schaumig schlagen (ebenfalls mind. 10 Minuten) und anschließend das gesiebte Mehl vorsichtig per Hand unterheben - nur kurz und gerade so, dass das Mehl verteilt ist.
Anleitung
Die Eiweißmasse in eine Spritztülle mit großem Loch füllen.
Nun auf jede der beiden Flächen zuerst 3 Längsbahnen mit ca. 2-3 cm Abstand zueinander aufspritzen. (ggf. jede Bahn doppelt übereinander - bis die Masse aufgebraucht ist) Dann den Spritzsack reinigen und die Eigelbmasse einfüllen. Diese längs in die Zwischenräume füllen (pro Boden 2 Bahnen).
Alles ordentlich mit Staubzucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen für ca. 40 Minuten backen. Wichtig: ca. 15-20 Minuten vor Ende einen Kochlöffel in die Türöffnung stecken, damit die Masse gut trocknen kann. Den Ofen ausschalten und eine weitere halbe Stunde bei geöffneter Tür trocknen lassen. Dieser Vorgang sorgt für eine crunchige Hülle und dafür dass die Masse stabil bleibt.
In der Zwischenzeit die Guma Pâtisserie Creme zu fester aber noch luftiger Konsistenz aufschlagen und den Staubzucker unterrühren.
Zwei Drittel davon in eine neue Schüssel füllen und mit dem Kakao / Cappuccinopulver verrühren. Die dunkle und helle Creme in Dressiersäcke füllen. (Optional die gesamte Creme mit Kakao bzw. Cappucinopulver aromatisieren)
Die Böden der ausgekühlten Kardinalschnitte vorsichtig vom Backpapier trennen und einen auf eine Tortenplatte legen. Der Länge nach zuerst die dunkle, dann die helle Creme darauf dressieren. Mit dem zweiten Kardinalboden bedecken.
Nach Belieben mit Staubzucker, Schokospänen oder Schokoladeglasur finalisieren. Mindestens 2-3 Stunde vor dem Anschneiden kühlen.
www.gaumen-schmaus.at
Unter die Cappuccinomasse passt auch sehr gut Ribiselmarmelade. Aber Auch Beeren statt der Marmelade sind eine Option.