Zubereitung
Eier trennen. Dotter und Staubzucker schaumig rühren. Abwechselnd Öl und Wasser zurühren.
Eiklar mit Feinkristallzucker zu einem Schnee schlagen. Mehl mit Maisstärke vermischen.
Eischnee und Haselnüsse unterrühren, zum Schluss die Mehlmischung einmelieren. Den Teig auf zwei Springformen/Backformen aufteilen oder in zwei Backringe mit Backpapier geben und im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad Heißluft ca. 30 min backen. Auskühlen lassen.
Einen von beiden Biskuits halbieren.
Für die Kaffeeganache, Kuvertüre fein hacken. Kuvertüre und Kaffeepulver in eine Schüssel geben. Schlagobers in einem Topf kurz erhitzen (NICHT kochen), dann über die Schokolade gießen und fünf Minuten stehen lassen. Mit einem Schneebesen die Ganache von innen nach außen glattrühren. Auskühlen lassen.
Für die Kaffeecreme, Ganache und Sauerrahm glattrühren. 500 ml GUMA Patisserie Creme steif schlagen (250 ml wird für Nuss Nougat Creme benötigt), Gelatine in kaltem Wasser einweichen – ausdrücken und in einem Topf mit Rum erhitzen. 250 ml GUMA Patisserie Creme zur Sauerrahm-Mischung geben, die aufgelöste Gelatine zügig in die Creme rühren – Creme in den Kühlschrank stellen.
Für die Nuss-Nougat-Creme die Nuss Nougat kurz erwärmen und mit den 250 ml GUMA Patisserie Creme vermischen. Den nicht-halbierten Boden in eine 22 cm Form geben, ¾ der Kaffeecreme darauf verteilen. Einen halbierten Boden darauf platzieren-die restliche Kaffeecreme und 1/3 der Nuss Nougat Creme auf den Biskuit geben – mit dem letzten Boden bedecken, ein weiteres 1/3 der Nuss Nougat Creme auf den Boden geben – mindestens 30 min in den Kühlschrank stellen.
Ring entfernen, die Torte mit der übrig gebliebenen Nuss Nougat Creme einkleiden – etwas Creme für die Dekoration aufheben. Zum Schluss die Torte mit gemahlenen und ganzen Nüssen, sowie mit den Kaffee Schokoladen Drops verzieren.
Rezept in Kooperation mit Gaumenschmaus: (www.gaumen-schmaus.at)