Die Kekse fein mahlen oder mit einem Nudelholz zerklopfen. Danach die Butter kurz in der Mikrowelle schmelzen lassen, mit den gemahlenen Keksen vermischen und auf dem Boden der Kuchenform verteilen. Mit der Hand oder mit einem flachen Gegenstand glattdrücken. Den Keksboden bei 180 Grad Ober-Unterhitze 10 Minuten vorbacken, anschließend auskühlen lassen.
Die Himbeeren mit 1 EL Zucker in einem Topf aufkochen (nach Geschmack mehr oder weniger Zucker verwenden), dann mit einem Stabmixer fein pürieren und auskühlen lassen.
Topfen, Joghurt und Zucker vermischen, zwischendurch die Gelatine einweichen und zuletzt die Pâtisserie Creme aufschlagen.
Die aufgeschlagene Pâtisserie Creme vorsichtig unter die Topfen-Joghurt Mischung mengen, danach die Masse in zwei Hälften aufteilen.
In die eine Hälfte kommt das Himbeerpüree und in die andere Hälfte Zitronensaft, Zitronenzeste oder als Alternative Zitronenaroma.
Die Milch erwärmen (lauwarm), die Gelatine darin auflösen und zu gleichen Teilen in die beiden Cremes geben und unterrühren.
Zum Schluss können die zwei Topfenmassen nach je nach Lust & Laune geschichtet werden, aber immer vor der neuen Schicht die Torte kurz (ca 10 Minuten) in den Tiefkühler stellen. Die fertige Torte am besten über Nacht im Kühlschrank schön durchkühlen und fest werden lassen.
Rezept & Foto by @verobackt