Die Butter Zimmertemperatur annehmen lassen und die Schokolade langsam schmelzen. Eine Springform mit 24 cm Durchmesser einfetten und den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.
Die zimmerwarme Butter mit Zucker und den Eigelben sehr schaumig schlagen. Zuerst die flüssige Schokolade, dann die Mandeln, Backpulver, Rum und Eierlikör unterrühren.
Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen, unter die Masse heben und diese in die Springform füllen. Den Kuchen bei 180° Ce ca. 40 Minuten backen.
Für die Creme die Guma Pâtisserie Creme fest aufschlagen. Einen Tortenring um den ausgekühlten Kuchen geben und den Großteil der Creme ca. 1-2 cm hoch auf den Kuchen streichen. Den Rest in einen Spritzsack füllen und den Tortenrand an der Oberfläche damit rundherum verzieren, sodass der Eierlikör später nicht ausrinnen kann.
Den Eierlikör vorsichtig mit einem Löffel auf der frei gebliebenen Fläche verteilen.
Die Torte mindestens 6 Stunden, am besten aber über Nacht kühlen.
Für eine alkoholfreie Variante einen Eierlikör aus 2 Eigelb, 2 EL Vanillezucker und 100g Guma Pâtisseriecreme (über Dampf schaumig schlagen) und etwas Milch herstellen und im Rezept ersetzen. Rum weglassen.