Den Backofen auf 150° C Umluft vorheizen. Zwei Springformen einfetten. (ca. 26cm Ø) Wenn nur eine vorhanden ist, werden die beiden Kuchen nacheinander gebacken. Dafür den ersten auskühlen lassen und erst dann aus der Form nehmen.
Alle trockenen Zutaten in eine große Schüssel geben und miteinander verrühren. Dann die Eier, die Milch, den Eierlikör und die flüssige Butter hinzu geben und alles mit einem Schneebesen gut verrühren.
Die Masse auf die beiden vorbereiteten Springformen aufteilen und bei 150° Umluft ca. 50 Minuten backen, bis ein Zahnstocher wieder sauber aus dem Teig gezogen werden kann. Nach dem Backen die beiden Kuchen auskühlen lassen.
Alle Zutaten bis auf die Schokolade in eine große Schüssel geben und ca. 3 Minuten bzw. so lange mixen bis die Creme eine dicke, cremige Konsitenz erhält und schön Spitzen zieht.
Die Schokolade über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und in die Creme einrühren. Für 30 Minuten in den Kühlschrank abkühlen lassen.
Die beiden ausgekühlten Kuchen aus der Form nehmen und auf ein großes Brett legen. Die Kuchen jeweils in der Mitten quer durchschneiden und auf den ersten Kuchenboden ca. 3 cm dick Creme auftragen (leicht überstehend), den nächsten Kuchenboden daraufgeben, leicht andrücken und so weiter verfahren, bis der letzte Kucheboden drauf ist. Nun sollte noch etwas Creme für eine ganz dünne Cremeschicht rundherum übrig sein. Die Tortenschichten sollen aber noch gut zu sehen sein.
Die Torte für eine Stunde kühl stellen.
Für die Glasur Schlagobers und fein gehackte dunkle Schokolade über einem Wasserbad erhitzen bis die Schokolade geschmolzen und alles verrührt ist.
Über den Kuchen gießen und an den Rändern runterlaufen lassen. So, dass ein schönes Muster entsteht.
Mit kleinen Pralinen garnieren und für mind 5 Stunden kalt stellen.
www.motioncooking.com
Für einen dunkleren Schokoboden 40g Mehl durch Backkakao ersetzen.